Maskenball Lüchingen 2024
Am 8. Februar 2024 ab 19:30 Uhr findet Maskenball Lüchingen in der Turnhalle Rosen statt.
Bilder Turnerunterhaltung
Anbei der Link für die Bilder von der Turnerunterhaltung 2023.
News Turnerunterhaltung
Abendunterhaltung ist ausverkauft. Nutzt falls ihr noch kein Ticket habt die Kindervorstellung.
Turnerunterhaltung 2023
Am 27. und 28. Oktober findet in der Turnhalle Roosen die Turnerunterhaltung des STV Lüchingen unter dem Motto Bella Italia statt.

Der goldene Räbi geht an die Frauenriege Lüchingen

Die fleissigen Frauen führten auch am letzten Donnerstag wieder ihren Maskenball durch. Den "berühmt-berüchtigten- und das schon seit sage und schreibe 50 Jahren", wie die Guggenmusik Räbafäger in einer Mitteilung schreibt.

Der Lüchinger Maskenball ist der Anlass in der Rheintaler Fasnachtsszene. Viele Maskenbälle zwischen Berneck und Rüthi kamen und gingen wieder, das Roosen- Heimstätte der Frauenriege. bleibt eine Bastion und eine feste Grösse.

Eine Konstante in vielen wilden Jahrzehnten
1973 war das Jahr der ersten Energiekrise, weil die arabischen Staaten den Ölhahn zudrehten. Griechenland war noch eine Diktatur, und der beste Film hiess "Der Pate". Pablo Picasso starb 91-jährig, Bruce Lee 32-jährig- schon damals war Malen dreimal gesünder als Sport.

In den 50 Jahren ist viel passiert, eines aber blieb: Der Maskenball Lüchingen. Ein perfekt organisiertes Chaos mit viel Lärm, Guggensound und Maskierten, geführt von Frauen, die scheinbar nichts aus der Ruhe bringen und die mit einem Lächeln, viel Humor, aber einer starken Hand durch den Abend führen.

Während die Lüchinger Männer vor 50 Jahren die Lavaria gründeten und sich seither kaum verändert haben, mussten sich die Frauen, die nicht zu Hause Däumchen drehen wollten, immer wieder neu erfinden. Klein angefangen, mit Tanzmusik und Maskenprämierung um Mitternacht, ist der Maskenball unterdessen flächenmässig doppelt so gross und bietet mehr Abwechslung. Die Raumgestaltung hat sich in den Jahren ständig verändert, die Frauenriege hat Pep, Mut und denkt immer weiter. Mit ein Grund, warum der Maskenball Höhen und Tiefen so souverän überlebt haben.

Für die Räbis eine wichtige Bühne
"Wir Gugger feilen unzählige Stunden an unserer Musik, überlegen und viele kleine Details und suchen danach gute Plätze, an denen wir unsere Konzerte spielen können", so die Räbis bei der Laudatio.

"Eure Bühne im Roosen, die wir nun schon seit 30 Jahren betreten dürfen, bedeutet uns jedes Mal die Welt!"

Die Guggenmusik ist dankbar, dass die Frauenriege ihr eine Bühne vor einem solch guten Publikum zur Verfügung stellt.

Die Lüchiger Frauen, normalerweise sehr gut informiert darüber, was in der Fasnachtsszene läuft, wurden für einmal überascht, als die Räbafäger ihr Maskenball-Abschlussessen gestürmt jhaben. Die Freude über den Preis war offensichtlich gross: Es flossen Tränen und selbstverständig auch ein wenig Weisswein.

Auszug aus dem Rheintaler vom 20.02.2023